Mathemetikunterricht

Beispiel 8: 
Wahrnehmung und Beschreibung geometrischer Körper und Flächen

Die Schüler experimentieren mit den Bauelementen: "Könnt ihr einen Quader, einen Würfel oder eine andere einfache Bauform finden?" Sie arbeiten in kleinen Gruppen und entdecken, wie aus den Einzelteilen neue Formen entstehen (ein Rad, gebaut aus zwei Halbwalzen, ein großer Quader, gebaut mit den ineinander passenden Teilen des Tisch-Sitz-Kits, ein Würfel aus den Regalfächern etc.). Die Gruppen stellen stolz ihre Bauideen vor und versuchen, deren Charakteristik zu beschreiben. Anschließend vermessen sie ihre Baukörper und suchen nach den für ihren Baukörper wichtigen Maßangaben.

Beispiel 9: 
Rechnen "Auf dem Markt" - ein kleines Unterrichtsvorhaben

"Ein- und Verkäufer müssen rechnen können": Früh am Vormittag gehen die Schüler in Gruppen auf den Wochenmarkt mit dem Auftrag (Einkaufszettel), je eine Zutat für einen Salat einzukaufen (Die Lehrerin/der Lehrer hat den Einkauf vorbereitet und vorher etwas Geld von jedem Schüler eingesammelt). Die unterschiedlichen Zutaten sollen nach Preisvergleich bei verschiedenen Marktständen eingekauft werden (dabei werden z.B. die Preise für Radieschen notiert und die entsprechende Menge laut Einkaufszettel gekauft).
Zurück im Klassenraum bauen die Schüler "Marktstände" auf. Waren und Preisschilder werden aufgestellt, Käufer und Verkäufer gruppieren sich um die Stände. Vor der Wandtafel bauen zwei Kinder eine Treppe auf, von der aus sie Preise und Einkaufsmengen notieren, die ihnen Käufer und Verkäufer zurufen. Ein Teil der Kinder sitzt im Halbkreis vor der Tafel und rechnet. Der Mathematikunterricht entwickelt sich aus dem Spiel, die Kinder gestalten das Geschehen selbst. Nach dem Rechnen bereiten die Kinder aus den eingekauften Zutaten den Salat zu, bauen einen großen Tisch für den gemeinsamen Verzehr der Speise.


Musikunterricht / Sprachunterricht - Rhythmische Erziehung

Das neue Mobiliar eignet sich aufgrund der Hohlkörperbauweise, der unterschiedlichen Größe sowie der Wandstärke der Baukörper (unterschiedliche Resonanz) für unterschiedliche Unterrichtseinheiten im Zusammenhang mit rhythmischem Trommeln, z. B.

Rhythmen vorgeben- Rhythmen aufnehmen
rhythmisch Sprechen
rhythmisch die 1x1- Reihen lernen - eine einfache Mnemotechnik für jeden Tag!
rhythmischen Begleitung beim Bewegen und Spielen