Bewegung im Unterricht - "Bewusstes Körper- und Bewegungslernen"
Grundlegende Bewegungs- und Haltungsprobleme werden im Unterricht thematisiert
Das Bewusstmachen, oder das Sich- Bewusstwerden grundlegender Bewegungs- und Haltungsprobleme
ist nicht einfach. Für die Kinder im Mobilen Klassenzimmer besteht insofern eine bessere
Chance darin, Bewegungs- und Haltungsprobleme im Unterricht aufzugreifen, da die
Schüler aufgrund der labilen Sitzelemente schon im normalen Unterricht etwas besonderes
erfahren. Insbesondere der Prozess, das Gleichgewicht immer wieder neu auf der Halbwalze
herzustellen, verschafft den Kindern ganz neue Einsichten. Anknüpfend daran lassen sich
allgemeine Haltungsprobleme des Körpers thematisieren.
In Verbindung mit dem Sach-, Sprach- und Musikunterricht lassen sich eine Reihe von
Themen wie etwa " ich kann mich halten", "Im Gleichgewicht bleiben" oder " Meine Füße-
meine Basis" gut realisieren.
Dies möchte ich zunächst an zwei Unterrichtsbeispielen verdeutlichen.
Unterrichtsthema 1:
"Ich kann mich halten - meine Lehne ist weg - ich muss mich selber halten"
Aufgrund der andersartigen neuen Möbelteile tritt für die Kinder spürbar das Problem auf,
sich selbst halten zu müssen ( die bequeme Unterstützung des Rückens durch die gewohnte
Stuhllehne fehlt).
Etwa nach einer Woche im Umgang mit den neuen Möbel, eröffnet die Lehrerin ihren Unterricht
mit der Tafelanschrift " Meine Lehne ist weg- ich muss mich selber halten!" Sich halten
können, wie geht das?
Die Kinder versammelten sich im Halbkreis auf ihren Halbwalzen, und probierten
unterschiedliche Sitzformen aus (Schneider-, Reitsitz), einige balancieren sogar
im Stehen auf der Halbwalze.
Die Schülerinnen und Schüler sollten spüren, sagen und zeigen, für welche Haltung sie
Kraft brauchen und für welche nicht (hängen, sich hoch strecken, sich sitzend auf der
Halbwalze aufrichten, mit rundem bzw. gestrecktem Rücken sitzen). Im abschließenden
Gespräch wird nochmals herausgestellt, welche Bedeutung die Fähigkeit, sich mit dem
ganzen Körper anspannen zu können, für eine gute Haltung hat (das nächste Mal wenn wir
Schönschreiben üben, bin ich mal gespannt, ob ihr ganz aufrecht sitzt und - gut in der
Balance - ganz locker schreiben könnt).
Bemerkenswert ist, dass sich die Schüler schon nach einer kurzen Zeit daran gewöhnt
haben, auf der Halbwalze sogar im Schneidersitz vollkommen mit frei geführtem Arm und
lockerer Hand zu schreiben oder auch konzentriert zu lesen.
nächste Seite