Bewegung im Unterricht - "Bewusstes Körper- und Bewegungslernen" Grundlegende Bewegungs- und Haltungsprobleme werden im Unterricht thematisiert

Das Bewusstmachen, oder das Sich- Bewusstwerden grundlegender Bewegungs- und Haltungsprobleme ist nicht einfach. Für die Kinder im Mobilen Klassenzimmer besteht insofern eine bessere Chance darin, Bewegungs- und Haltungsprobleme im Unterricht aufzugreifen, da die Schüler aufgrund der labilen Sitzelemente schon im normalen Unterricht etwas besonderes erfahren. Insbesondere der Prozess, das Gleichgewicht immer wieder neu auf der Halbwalze herzustellen, verschafft den Kindern ganz neue Einsichten. Anknüpfend daran lassen sich allgemeine Haltungsprobleme des Körpers thematisieren.
In Verbindung mit dem Sach-, Sprach- und Musikunterricht lassen sich eine Reihe von Themen wie etwa " ich kann mich halten", "Im Gleichgewicht bleiben" oder " Meine Füße- meine Basis" gut realisieren.

Dies möchte ich zunächst an zwei Unterrichtsbeispielen verdeutlichen.

Unterrichtsthema 1:

"Ich kann mich halten - meine Lehne ist weg - ich muss mich selber halten"

Aufgrund der andersartigen neuen Möbelteile tritt für die Kinder spürbar das Problem auf, sich selbst halten zu müssen ( die bequeme Unterstützung des Rückens durch die gewohnte Stuhllehne fehlt).
Etwa nach einer Woche im Umgang mit den neuen Möbel, eröffnet die Lehrerin ihren Unterricht mit der Tafelanschrift " Meine Lehne ist weg- ich muss mich selber halten!" Sich halten können, wie geht das?
Die Kinder versammelten sich im Halbkreis auf ihren Halbwalzen, und probierten unterschiedliche Sitzformen aus (Schneider-, Reitsitz), einige balancieren sogar im Stehen auf der Halbwalze.

Die Schülerinnen und Schüler sollten spüren, sagen und zeigen, für welche Haltung sie Kraft brauchen und für welche nicht (hängen, sich hoch strecken, sich sitzend auf der Halbwalze aufrichten, mit rundem bzw. gestrecktem Rücken sitzen). Im abschließenden Gespräch wird nochmals herausgestellt, welche Bedeutung die Fähigkeit, sich mit dem ganzen Körper anspannen zu können, für eine gute Haltung hat (das nächste Mal wenn wir Schönschreiben üben, bin ich mal gespannt, ob ihr ganz aufrecht sitzt und - gut in der Balance - ganz locker schreiben könnt).
Bemerkenswert ist, dass sich die Schüler schon nach einer kurzen Zeit daran gewöhnt haben, auf der Halbwalze sogar im Schneidersitz vollkommen mit frei geführtem Arm und lockerer Hand zu schreiben oder auch konzentriert zu lesen.

nächste Seite